Rückblick

2018

 1.Platz

und Bundessieger 2018

 

Irish Tinkerponyhengst
„Fat Joen Boy“
 
Besitzer: Ewald Krainz Stmk.

2.Platz

und Vizebundessieger 2018

Appaloosa Jungtierhengst

„Douwe Bob v. d. Woeste Hoeve“

Besitzerin: Johanna Lichtenwörther NÖ.

 

3.Platz

Irish Tinkerstute
„Safira“
Besitzerin: Martina Saupper Ktn.

 

 

 

 

 

 

 

Zuchtschau Süd
Bundeschampionat 2018
15.Sept. 2018

Insgesamt fanden dieses Jahr 11 Züchter den Weg zur Zuchtschau Süd, nach Kärnten ins Mölltal. Genauer gesagt in die Anlage der Familie Angerer in Penk.
Ein wunderschön gelegener und gepflegter Reiterhof mit ausgesprochen freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Besonders hervorheben möchte ich Frau Angerer, sie war sehr bemüht uns allen wo auch immer Not am Mann war, mit ihren “Reitermädels” unter die Arme zu greifen.
Auch möchte ich ganz besonders der Familie Wokurek danken, für alle Bemühungen, die schon im Vorfeld passiert sind, damit diese Veranstaltung so perfekt abgelaufen ist.Es waren 28 Pferde am Start. Angefangen von den ganz kleinen – Minishettys, bis zu den ganz großen – Shire Horse verschiedenste Rassen vertreten.
Das macht es natürlich für die Richter, die wie immer sehr korrekt und fair die Pferde und die Ponys bewertet haben ganz und gar nicht einfach den Bundeschampion zu ermitteln.

Den begehrten Titel Bundessieger konnte Herr Ewald Krainz, mit dem Irish Tinker Pony Hengst, Fat Joen Boy mit nach Hause nehmen. Ein außergewöhnliches Pony mit außergewöhnlicher Ausstrahlung. Ein verdienter Sieger wie man allgemein hören konnte.Aber auch alle anderen Pferde und Ponys konnten sich sehen lassen und die Teilnehmenden Züchter können mit Recht stolz auf ihre Tiere sein.

Es wurde auch hier und da sehr nett geplaudert, Telefonnummern ausgetauscht, gefachsimpelt und eventuelle Gegenbesuche ausgemacht. Ein ganz großes Dankeschön geht an den Vorstand, die Richter, die Teilnehmenden Züchter und die Eigentümer der Reitanlage Krabeterhof. 

Auf ein wiedersehen im Jahr 2019
freut sich Fam. Lichtenwörther

.... zur Teilnehmer.- und Rangliste

....  zur Fotogalarie  

....  Fotos rund um die Zuchtschau

 

 

2017

 1.Platz

und Bundessieger 2017

Irish-Thinker Stute

"Lucky Lady"

Besitzer: Emanuel Wurzer

       

2.Platz und Vizebundessieger

Shettlandpony-Mini Stute
Blondie v.d. Groenkamp"
Besitzer: Johanna Lichtenwörther

3.Platz

Appaloosa - Stute
"Ilse
Besitzerin: Johanna Lichtenwörther

 

Fohlen    

1. Platz „Hera`s Joy at the Quarry
Jungtier

1. Platz  „Nora vom Klostertal
Stuten    

1. Platz „Blondie v.d. Groenkamp
Hengste

1. Platz „Johannas Pablo“

Rassesieger der Shetlandpony Mini wurde Stute „Blondie v.d. Groenkamp“ im Besitz von
Johanna Lichtenewörther

Rückblick zum Bundeschampionat 2017


Auch dieses Jahr fand die Zuchtschau des VPPÖ in der traumhaften Anlage der landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof Hardt statt. Bei schönem Herbstwetter freuten sich die Züchter ihre Pferde zu präsentieren.  
Auch in diesem Jahr hatten es die Richtenden nicht leicht mit der Anzahl und der hohen Qualität der Pferde. Zur Freude aller nahmen viele verschiedene Rassen teil.


Nach der Mittagspause wurde der Bundeschampion aus den verschiedenen Rassen ermittelt. Am Ende des Tages wurde nach 5 Jahren der Vorstand erneut wieder gewählt. Wir möchten uns natürlich an dieser Stelle für die bisherige Arbeit und die Bemühungen bedanken, und blicken voller Freude auf die nächsten Jahre.

Somit fand der Tag sein Ende beim gemütlichen Zusammensitzen mit Sekt seinen Ausklang. Ein herzliches Dankeschön für die Benützung des landwirtschaftlichen Areals, an den Vorstand, an die Richter, an die Züchter und an alle die zum tollen Gelingen dieser weiteren Zuchtschau beigetragen haben.Wir freuen uns auf viele weitere Jahre unter der Begleitung des VPPÖ,  

Liebe Grüße
Patrick Egger und Katrin Gredler


....zur Teilnehmer.- und Rangliste

 

....  zur Fotogalarie  

 

.... Fotos rund um die Zuchtschau

 

..... Videos     1      2      3     4

 

 

 

 

2016

 1.Platz

und Bundessieger 2016

        Shetlandponystute - Mini
          
"Gloria vom Sonnhof"
Besitzer: Patrick Egger

2.Platz und Vizebundessieger

Budjonny - Stute
„Emissarka 34
Besitzer: Klaus Moser

3.Platz

Appaloosa - Stute
"Indira van stal Benedendjik“
Besitzerin: Johanna Lichtenwörther

 

Fohlen    

1. Platz „Pauli vom Mitterberg“
Jungtier

1. Platz  „Amigo vom   Mitterberg“
Stuten    

1. Platz „Gloria vom Sonnhof“
Hengste

1. Platz „Johannas Pablo“

Rassesieger der Shetlandpony Mini wurde Stute „Gloria vom Sonnhof“ im Besitz von Patrick Egger

Rückblick zum Bundeschampionat 2016

Dieses Jahr fand am 17. September zum 10 jährigen Jubiläum des VPPÖ das Bundeschampionat in der traumhaften Anlage der landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof Hardt statt.
Empfangen wurden die Züchter aus ganz Österreich mit einer Ansprache des Präsidenten Hr. Günter Wokurek und anschließendem gemeinsamen Anstoßen mit Sekt.
Bei schönem Wetter am Vormittag genossen es die Züchter, ihre Pferde den Richter/innen vorzustellen. Auch in diesem Jahr hatten es die Richtenden nicht leicht mit der Anzahl und der Hohen Qualität der Pferde.
Als Ehrengast fand sich auch Hr. Martin Haller in der Reithalle ein. Zum Jubiläum hielt er eine Ansprache, die große Begeisterung fand.
Anschließend fand zum 10 jährigen Jubiläum ein tolles Showprogramm statt. Darunter befanden sich einige Mitglieder des VPPÖ. Familie Lichtenwörther eröffnete die Show mit ihrem Marathonwagen und den beiden Shetland Pony Mini Hengsten Johanna`s Pablo und Patriot Permonik. Danach folgte Frau Dr. Karen Zierler mit ihrem American Curly Horse und der Western Natural Horsemanship Dressage Vorführung.
Erneut begeisterte Familie Lichtenwörther die Zuschauer mit drei Shetland Pony Mini und führten Zirkuslektionen vor.
Auch Hr. Waldauer präsentierte seine Shetland Pony Mini zweispännig vor der Kutsche.
Zum Abschluss des Showprogrammes wurde uns die Pferderasse Budjonny von Familie Moser vorgeführt.
Nach der Mittagspause wurde der Bundeschampion aus den verschiedenen Rassen ermittelt.
Der ganze Tag war sehr gut geplant und bleibt uns allen sehr positiv in Erinnerung.
Ein herzliches Dankeschön für die Benützung des landwirtschaftlichen Areals, an den Vorstand, an die Richter, an die Züchter und an alle die zum tollen Gelingen dieser besonderen Jubiläums Veranstaltung beigetragen haben.

Wir freuen uns auf viele weitere Jahre unter der Begleitung des VPPÖ,
Liebe Grüße
Patrick Egger und Katrin Gredler

....zur Teilnehmer.- und Rangliste

....zur Fotogalarie 

 

 

 

2015

 1.Platz und Bundessieger 2015

Friesenhengst

„ELIAS VON AVALON“

von Margit Platzer Niederösterreich

 

2.Platz und Vizebundessieger

Appaloosa Mini

„DANCER OF SWEET AN MERRY“

von Johanna Lichtenwörther / Niederösterreich

 

3.Platz

„American Miniature Horse Fohlen

“„ZIERBENHOFS ABBY BY MIDNIGHT“

von Rupert Fritzenwallner / Salzburg

 

Rassesieger Shetlandpony

Mini Hengst Many Colours Gera

von Birgit Rainer / Salzburg

 

Rückblick zum Bundeschampionat 2015

Die diesjährige Bundeszuchtschau fand heuer am 26. September, wieder in der wunderschönen Anlage der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof-Hardt in Graz statt. Schon früh morgens reisten viele Züchter aus Steiermark, Salzburg, Kärnten und Niederösterreich an.

Immer wieder ist dieser Tag ein Treffpunkt zum Erfahrungsaustausch der Züchter. Nervöses Gewieher der teilnehmenden Pferde sorgte den ganzen Tag über für eine besondere Atmosphäre. An diesem sonnigen Samstag waren insgesamt 28 Pferde und Ponys am Start und es war sicherlich keine leichte Aufgabe die Sieger zu ermitteln.

Ein herzliches Dankeschön für die Benützung des landwirtschaftlichen Areals, an den Vorstand, an die Richter, an die Züchter und an alle die zum tollen Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.


 

Mit freundlichen Grüßen

Familie Rainer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....zur Teilnehmer.- und Rangliste

 

....zur Fotogalarie 

 

 

2014

Rückblick zur Bundeszuchtschau 2014

 

Trotz widrigster Wetterverhältnisse und noch dazu einer Verletzung von Herrn Präsident Günther Wokurek und auch seiner Gattin, wurde die Bundeszuchtschau des VPPÖ, in der wunderschönen Anlage der Landwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof-Hardt abgehalten. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Benützung dieser gepflegten Anlage.

Auch viele Züchter aus der Steiermark, Kärnten und Niederösterreich scheuten die Anreise nicht. Es waren  32 Pferde und Ponys am Start und die Qualität der Tiere hat sich sehen lassen können. Sicher keine leichte Aufgabe für die anwesenden Richter.

Eine Showeinlage Esel als Reittier und Tragtier nach der Mittagspause erfreute die Zuseher.

Alles in allem war durchaus nur positives Echo zu hören und die Züchter lobten die faire Beurteilung ihrer Pferde und Ponys.

Wie es bei so einer Veranstaltung auch sein soll fand unter den Züchterkollegen reger Gedankenaustausch statt und es wurde sehr nett geplaudert – der Tag verging für viele viel zu schnell man hätte noch so viel erzählen können. Dazu werden wir im nächsten Jahr hoffentlich Gelegenheit haben.

Ein herzliches Dankeschön an den Vorstand, die Richter und natürlich auch an die Züchter die teilgenommen haben.

 

es grüßt

Christine Lichtenwörther

 

 

Bundes und Tagessieger der Zuchtschau 2014

 wurde die 3 jährige Deutsche Reitponystute „Petit Imsonia

im Besitz von Dr. Anton und Barbara Wallner

 

Reservechampion

wurde der 2 jährige Minishetlandpony Hengst „Johanna`s Pablo"

im Besitz von Johanna Lichtenwörther

 

Rassesieger der Shetlandpony – Mini

wurde der 2 jährige Minishetlandpony Hengst „Johanna`s Pablo"

im Besitz von Johanna Lichtenwörther

 

 

.......zur Teilnehmer.- und Rangliste

 

 

....... zur Fotogalarie 

 

 

 

Rückblick zur Hengstanerkennung 2014

 

 

 

Die Hengstanerkennung des  VPPÖ, die wieder auf der Anlage der

Fam. Angerer/ Reiterhof Krabeter in Kärnten stattgefunden hat.

Es kamen auch zahlreiche Besucher, die die Körung mitverfolgten.

Alle 8 Hengste schafften es in das  HB 1 aufgenommen zu werden.

 

 

 KÖRSIEGER 2014

und Rassesieger der Shetlandony – Mini wurde

„ABRACADABRA SIMSALABIM EL SARAJA“

Im Besitz von Michaela Rindler

 

 

RESERVEKÖRSIEGER 2014

„EL-XANTHOS OF FARYMOUNT“

Im Besitz von Patrick Egger

Wir freuen uns dass  die Körung so gut verlaufen ist und hoffen dass im nächsten Jahr wieder so gute Hengste vorgestellt werden.

 

 

 

....... zur Fotogalarie 

 
 

2013

Zuchtschau Süd – Bundeschampionat 2013

 

 

Einen herzlichen Dank an alle Züchter die aus Niederösterreich, Steiermark, Burgenland und Kärnten zur Zuchtschau SÜD und Bundeschampionat anreisten.

 

 

Bei milden,   sonnigen Wetter wurde diese Veranstaltung souverän und zur Zufriedenheit der Züchter abgehalten.

Die drei Zuchtrichter fanden wirklich gutes Pferdematerial vor, wobei die Entscheidung der Sieger eine Herausforderung wurde.

Der Vorstand des VPPÖ möchte sich bei Dr. Thomas Koller nochmals herzlich bedanken, dass er dem VPPÖ diese wunderschöne Anlage wieder zur Verfügung stellte.

Dr. Koller, Beobachter der Zuchtschau lobte die Abwicklung dieser sehr und lud den VPPÖ für eine neue Veranstaltung wieder ein.

 

 

 

 

Tagessieger und Bundeschampion der Zuchtschau Süd 2013

wurde die 5 jährige Part-Bredstute

„MISS MOLLY“

im Besitz von Fam. Lichtenwörther

 

 

Reserve-Bundeschampion

wurde der 2 jährige Minishetlandpony Hengst

„EL-XANTHOS OF FAIRYMOUNT“

 im Besitz von Patrick Egger

 

 

Rassesieger und Champion der Shetlandpony - Mini

„EL-XANTHOS OF FAIRYMOUNT“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hengstanerkennung 2013

 

Rückblick zur Hengstanerkennung 2013

 

Gut gelungen ist die Hengstanerkennung des  VPPÖ, die erstmals auf der Anlage der Fam. Angerer/ Reiterhof Krabeter in Kärnten stattgefunden hat.

Trotz wechselhaftem Wetter kamen doch zahlreiche Besucher die, die Körung mitverfolgten.

Es wurden alle 10 Hengste ins HB 1 aufgenommen, zwei schafften es ins Prämienhengstbuch.

Der kleine Minishetlandhengst Ribery v. Karawankenblick (Besitzer; Norbert Höller) wurde Rassesieger bei den Minishetlandponys und holte sich auch gleich den Tagessieg.mit 81,5 Punkten

Reservekörsieger mit 80 Punkten wurde der Menorquin Zapin Alles ( Besitzer; Christine Galli).

Wir freuen uns das die Körung so gut verlaufen ist und hoffen das im nächsten Jahr wieder so qualitätsvolle Hengste vorgestellt werden.

 

 

....... zur Fotogalarie 

 

 
   
Rückblick - Archiv vergangener Jahre.....
Unbenanntes Dokument